Kalender

Dezember 2019
MDMDFSS
« Nov  
 1
2345678
9101112131415
16171819202122
23242526272829
3031 

Stadt Freiburg ehrt Josef Lienhart

Am 29.10.2019 wurde unser langjähriger Vorsitzender Josef Lienhart von der Stadt Freiburg hoch geehrt: Oberbürgermeister Martin Horn überreichte ihm das Goldene Stadtsiegel im Rahmen einer sehr schönen und würdigen Veranstaltung, zu der Gäste zum Teil von weither angereist waren. 

Neben der Laudatio durch den Oberbürgermeister fand besonderen Beifall das beeindruckende Grußwort von Katharina Wagner, das verlesen wurde. Für den Internationalen Verband sprach dessen Präsident Horst Eggers würdigende Worte, während der Vorsitzende Klaus Winkler kurz die vita von Josef Lienhart, seine Beziehung zu Wagner und sein darüber hinaus gehendes Interesse an Musik und Kunst ansprach.

Michael Baumann und Reinhard Buhrow trugen vierhändig am Klavier auflockernd Quadrillen Gabriel Faurés „Souvenirs de Bayreuth“ vor – Wagner-Musik in einem ungeahnten Klang.

Im Anschluss an den offiziellen Teil sangen Clarissa Merz und Jonas Bruder, begleitet von Reinhard Buhrow, frühe Faustvertonungen von Richard Wagner, kontrastiert durch eine Verdi-Vertonung; Barbara Kiem moderierte und rief den Text- und Szenenzusammenhang aus Faust I ins Gedächtnis.

Der anschließende Empfang gab Gelegenheit zu vielen Gesprächen.

Fotos: Michael Bamberger, Roland Kiefer

Katharina Wagner Grußwort an Josef Lienhart